Öffnungszeiten

Mo.-Fr.:    08:00 - 18:00 Uhr
Samstag:  08:30 - 13:00 Uhr
Notdienste

Lavende und Rose




Am 3. Juli 2021 treffen sich Rosen- und Gartenfreunde aus Stadt und Land bereits zum 10. Mal auf der Freisinger Roseninsel. Und inmitten dieser kleinen blühenden und duftenden Oase findet sich auch der Stand der Stadtapotheke.

Aus diesem Anlass stehen die Monate Juni und Juli bei uns ganz unter dem Zeichen von Rose und Lavendel: sie erfreuen unsere Sinne – Auge – Nase – und ja, auch den Geschmackssinn.

Seit jeher ist der Lavendel als Heilpflanze nicht aus der Naturheilkunde wegzudenken. Die beruhigende und entspannende Wirkung kennen wir in der Aromatherapie, in Bädern und zur Hautpflege, doch auch die moderne Medizin nutzt seine Wirkung in Kapseln zur Schlafförderung.

In der Küche entfaltet er ebenfalls sein Aroma, sei es in Lavendelzucker, - salz, -honig oder –Gelee. Nur auf Plagegeister wie Motten oder Mücken wirkt der Duft alles andere als anziehend!

Die Rose als Königin der Blumen umschmeichelt unseren Geruchssinn und umhüllt unser Herz, schenkt uns Geborgenheit und begleitet uns von der Geburt bis zum Tod. Je nach Sorte und Anbaugebiet duftet sie mal frisch und zart, mal orientalisch schwer. Kulinarisch macht sie Zucker, Honig oder Salz zur feinen Delikatesse, gibt Essig oder Likör das „gewisse Etwas“.

Schnuppern Sie an unserem Stand an reinen ätherischen Ölen und testen Kosmetik aus England oder Südfrankreich. Vielleicht finden Sie auch Dekoratives für Haus und Garten oder ein kleines Geschenk für einen lieben Menschen?